"Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser in Stadt und Landkreis Kulmbach?" Wie die Stadt Kulmbach in folgender Pressemitteilung ankündigt, geht sie dieser spannenden Frage beim Regionalentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels nach. Dabei lesen die Sieger der Schulentscheide am Mittwoch, 7. Februar 2024, ab 15 Uhr in der Bücherei am Stadtpark in Kulmbach um die Wette.

Acht Schulsieger werden eigens ausgesuchte Texte präsentieren. Publikum zum Daumen drücken ist dabei herzlich willkommen. Jedem Teilnehmer stehen für seine Lesepräsentation drei bis vier Minuten zur Verfügung.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Der Sieger des Kreiswettbewerbs erhält zusätzlich einen Buchpreis und darf zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren.

Zum Hintergrund dieses Wettbewerbs:

Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Weitere Infos gibt es auch unter www.vorlesewettbewerb.de.