"Von Herzen danke für alles". Mit emotionalen Worten wandten sich die Betreiber des Gasthofs Klosterbräu in Marienweiher im Markt Marktleugast an ihre Gäste. Mitte März verkündeten die Pächter die Schließung des Restaurants im Landkreis Kulmbach.
Die Gäste waren von dem Restaurant in großen Teilen begeistert: "Immer wieder schön hier. Geniale, schmackhafte Küche in angenehmer Atmosphäre", schreibt zum Beispiel ein Rezensent über das Lokal, das auf Google eine Bewertung von 4,3 von insgesamt fünf Sternen erhält. Doch "schweren Herzens möchten wir euch mitteilen, dass unser Restaurant am 28. März 2025 seine Türen endgültig schließen wird", gaben die Betreiber bekannt. Auch im mittelfränkischen Trautskirchen kam es zu einem Abschied: Die Familie Krönert gab ihren Traditionsgasthof nach 115 Jahren auf.
"Wachsen nicht an Bäumen": Neue Pächter für Klosterbräu-Restaurant gesucht
In dem Gasthof gab es "gutbürgerliche, fränkische Küche", erklärt der Verpächter Patrick Schlehofer gegenüber inFranken.de. Er hat das Gebäude, in dem er selbst noch eine Pension betreibt, von seinen Eltern geerbt. Letztere haben das Restaurant nach dem Kauf rund fünf Jahre lang bis 2021 selbst betrieben, danach hat ein Pächter den Betrieb übernommen. Doch "nach vielen unvergesslichen Begegnungen, köstlichen Speisen und herzlichen Momenten", wie das Restaurant-Team die Zeit resümiert, ist Schluss. Schlehofer selbst wolle das Restaurant nicht übernehmen. "Ich arbeite in der IT, das ist nicht mein Metier", sagt er.
"Wenn ein passender Pächter kommt, würde ich nicht nein sagen. So leicht ist das aber nicht, die wachsen schließlich nicht an Bäumen", so Schlehofer. Vorstellen könne er sich prinzipiell alles, "ich schließe da nichts aus". Aufgrund der Lage an der Wallfahrtskirche sei der ITler jedoch der Meinung, "dass die fränkische Küche hier erfahrungsgemäß am besten funktioniert". Auch für die Gäste in seiner Pension sei es zuletzt "natürlich auch schöner, wenn man abends noch etwas essen kann und es nicht so weit hat".
Das ist die "gute Nachricht", die die Restaurantbetreiber in ihrer Ankündigung teilen: Die Pension "bleibt weiterhin für euch geöffnet". Und auch Schlehofer bestätigt: "In der Pension läuft alles ganz normal weiter, hier ändert sich nichts." Das Team bedankt sich bei seinen Gästen "für eure Treue, eure Besuche und die wunderbare Zeit, die wir gemeinsam erleben durften". Mehr Nachrichten aus Kulmbach und der Region findest du in unserem Lokalressort.