Die Kulmbacher Polizei, verstärkt durch Kräfte des Bayreuther Einsatzzuges, konnte sich am Donnerstagabend bei der AfD-Veranstaltung und bei der Gegendemonstration vor dem Bräuwerck weitgehend auf die Rolle des Beobachters beschränken. Ganz arbeitslos war die Polizei aber nicht: Es gab drei Anzeigen. "Dem müssen wir nachgehen, hier wird ermittelt", sagte Polizeisprecher Alexander Czech vom Präsidium Oberfranken.
Laut Czech stellten die Beamten bei einem Demonstranten ein Plakat fest, auf dem Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet wurden. Es handelt sich um eine so genannte SS-Rune bei der Aufschrift "Liebe Muslime, lasst uns mit diesen Deutschen nicht alleine". Die Ermittlungen ergaben aber, dass hier kein Straftatbestand vorliegt.
Eine Person der AfD-Szene muss sich wegen Verunglimpfung des Staats strafrechtlich verantworten. Was der Mann genau gesagt hat, teilte die Polizei nicht mit. Laut Zeugen soll er aber gerufen haben: "Deutschland verrecke!"
Weiterhin erstatteten Demonstranten Anzeige wegen Beleidigung. Ihnen sei der Mittelfinger oder Stinkefinger von einem AfD-Anhänger gezeigt worden.
Bei der Versammlung des AfD-Bezirksverbands im Bräuwerck-Saal zählte die Polizei 130 Gauland-Anhänger. Dagegen habe ein Bündnis gegen Rassismus laufstark auf dem Marktplatz protestiert. Die Zahl der Gegendemonstranten bezifferte der Polizeisprecher auf knapp 200. Czechs Fazit: Die Polizei habe einen reibungslosen und störungsfreien Verlauf des Abends gewährleistet.
SS-Rune auf Plakat
Laut Czech stellten die Beamten bei einem Demonstranten ein Plakat fest, auf dem Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verwendet wurden. Es handelt sich um eine so genannte SS-Rune bei der Aufschrift "Liebe Muslime, lasst uns mit diesen Deutschen nicht alleine". Die Ermittlungen ergaben aber, dass hier kein Straftatbestand vorliegt.Eine Person der AfD-Szene muss sich wegen Verunglimpfung des Staats strafrechtlich verantworten. Was der Mann genau gesagt hat, teilte die Polizei nicht mit. Laut Zeugen soll er aber gerufen haben: "Deutschland verrecke!"
Stinkefinger gezeigt
Weiterhin erstatteten Demonstranten Anzeige wegen Beleidigung. Ihnen sei der Mittelfinger oder Stinkefinger von einem AfD-Anhänger gezeigt worden.Bei der Versammlung des AfD-Bezirksverbands im Bräuwerck-Saal zählte die Polizei 130 Gauland-Anhänger. Dagegen habe ein Bündnis gegen Rassismus laufstark auf dem Marktplatz protestiert. Die Zahl der Gegendemonstranten bezifferte der Polizeisprecher auf knapp 200. Czechs Fazit: Die Polizei habe einen reibungslosen und störungsfreien Verlauf des Abends gewährleistet.