Im Laufe der vergangenen Woche wurden der Polizei gleich vier Einbrüche in Einfamilienhäusern im Landkreis Kulmbach gemeldet. Ein Zusammenhang der Taten ist laut Polizei "derzeit nicht ausgeschlossen". Die Kriminalpolizei Bayreuth führt die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Die Taten im Einzelnen:
Am Freitag (16. Januar 2026) zwischen 15 Uhr und 18.10 Uhr drangen Unbekannte gewaltsam über die Hintertür in ein Einfamilienhaus am Ortsrand von Neuenreuth am Main ein.
Zwischen 18 Uhr und 20.10 Uhr wurde am selben Tag in der Forstlahmer Straße in Forstlahm die Hintertür eines Einfamilienhauses aufgebrochen.
Zudem ereignete sich ein Einbruch in ein Einfamilienhaus am Ortsrand von Windischenhaig mutmaßlich zwischen Donnerstag (15. Januar), 17 Uhr, und Samstag (17.), 21 Uhr. Dabei wurde die Terrassentür von Unbekannten aufgebrochen.
In allen drei genannten Fällen wurden sämtliche Räume von den Tätern durchwühlt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich jeweils auf niedrige vierstellige Beträge. Ob die Täter etwas gestohlen haben, ist derzeit unklar.
Im Laufe der Woche wurde außerdem ein versuchter Einbruch in ein leerstehendes Einfamilienhaus in der Lorenz-Sandler-Straße in Ziegelhütten angezeigt. Der Tatzeitraum reicht von Donnerstag, (9. Januar), 13 Uhr, bis Samstag, (17. Januar), 13.30 Uhr. An der Haus- und Kellertür wurden Hebelspuren festgestellt, jedoch gelang es den Tätern nicht, ins Gebäude einzudringen.
Die Kriminalpolizei Bayreuth führt die Ermittlungen und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 mit der Kripo Bayreuth in Verbindung zu setzen.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.