Ein 66-jähriger Fahrradfahrer stürzte am Donnerstagabend (12. Juni 2025) in Marktleugast (Landkreis Kulmbach).

Laut Polizei Stadtsteinach sei dieser gegen 18.30 Uhr mit zwei Freunden auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hohenberg und Obersauerhof unterwegs gewesen. Der 66-Jährige sei als Erster in der Gruppe vorangefahren. Aus bislang unbekannter Ursache kam er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort tauchte er mit dem Vorderrad in einen Graben ein und stürzte über den Lenker. Infolge des Sturzes erlitt der Fahrradfahrer einen Atem- und Herzstillstand.

Marktleugast: Herzstillstand nach Sturz - Freude retten 66-jährigen Radfahrer

Die Freunde des 66-Jährigen sowie ein hinzugekommener Autofahrer leisteten umgehend Erste Hilfe und retteten dem Mann so das Leben. Mit dem Rettungsdienst kam der schwer verletzte Radfahrer schließlich ins Krankenhaus.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ermittlungen zur Unfallursache wurden von der Polizei Stadtsteinach aufgenommen. Der entstandene Sachschaden am S-Pedelec und Helm wird auf rund 200 Euro geschätzt.