Seit Ende August 2025 ist auf der  A70 zwischen Neudrossenfeld und Thurnau-Ost eine neue verkehrsrechtliche Regelung in Kraft. Die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth wird diese in nächster Zeit verstärkt überwachen, kündigte das Polizeipräsidium Oberfranken an.

An der sogenannten Maintalbrücke wurde eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Kilometer pro Stunde eingerichtet. Zudem besteht für den Schwerverkehr ein Überholverbot sowie ein vorgeschriebener Mindestabstand.

Grund für die neuen Maßnahmen sei der bauliche Zustand der Brücke. Die Belastung der Bausubstanz solle so reduziert werden, um den Verkehr bis zur Sanierung aufrechtzuerhalten. Um die Wirkung der Regelung zu unterstützen, werden demnächst verstärkt Kontrollen der neuen Regelungen durch die Polizei erfolgen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.