Nach der Vollsperrung der Theodor-Heuss-Allee zwischen Melkendorf und dem Industriegebiet "Am Goldenen Feld" am 12. Juli kommt es in den Spitzenverkehrszeiten mangels Ausweichmöglichkeiten immer wieder zu langen Rückstaus an der Einmündung der Staatsstraße 2190 von Kasendorf nach Kulmbach in die Bundesstraße 85.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat zusätzlich zu den bereits getroffenen Maßnahmen - Verlängerung der Linksabbiegespur in der Melkendorfer Straße - eine Verlängerung der Grünphase für die Melkendorfer Straße in Zusammenarbeit mit der Firma Siemens geprüft und je nach Tageszeit und Schaltprogramm zusätzliche Grünzeiten von bis zu 15 Sekunden aktiviert. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Unter Beibehaltung der "Grünen Welle" auf der B 85 sind Verbesserungen für die Melkendorfer Straße jedoch zwangsläufig mit Verschlechterungen für die Gegenrichtung Meußdoerffer Straße verbunden. Wie manchen Verkehrsteilnehmern sicherlich schon aufgefallen ist, entfällt derzeit der Grünpfeil für die Linksabbieger von der Meußdoerffer Straße in die B85 Richtung Bayreuth.
Dieses Baustellenprogramm soll bis zur Freigabe der Ortsumgehung Melkendorf die Rückstaus an der "Schauerkreuzung" reduzieren helfen und gleichzeitig die "Grüne Welle" im Zuge der B 85 nicht beeinträchtigen.