Aufgrund fehlender Zahlen von Musikschülern und Übungsstunden wurde die vorgesehene Unterstützung der Orchesterschule Pressig-Stockheim auf Drängen der AfT vertagt.

Der Gemeinderat stimmte ohne Gegenstimme einen Strom-Konzessiomsvertrag mit Bayernwerk über die Bereitstellung des Netzes und die Nutzung öffentlicher Verkehrswege zur Versorgung mit elektrischer Energie zu. Eine Sonderregelung mit der verminderten Konzessionsabgabe für Landwirte wird im neuen Stromkonzessionsvertrag nicht mehr aufgenommen.


Keine Probleme mit Flüchtlingen

Bürgermeister Peter Klinger informierte eingangs, dass es mit den Flüchtlingen keine Probleme gibt. Seitens der Gemeinde habe man die in Tschirn wohnenden Flüchtlinge eingeladen und mit einem ehrenamtlichen Dolmetscher "die kleinen Dinge des täglichen Lebens" besprochen.