Eleonore Rückerl feierte am Sonntag in Pressig ihrem 100. Geburtstag. Neben dem Familienkreis kamen zahlreiche Gratulanten. So auch Landrat Klaus Löffler (CSU) und Bürgermeister Hans Pietz (FW) sowie Pater Helmut Haagen persönlich um zum hohen Ehrentag ihre Wertschätzung auszudrücken. Brieflich übersandten ihre Glückwünsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der zusätzlich eine Silbermedaille mit dem Bildnis der Patrona Bavariae beigefügt hatte. Sie könne dank fürsorgliche Mitmenschen auch voller Zuversicht auf ihren weiteren Lebensweg schauen zu dem der Ministerpräsident viel Kraft und Gesundheit wünschte. Landrat und Bürgermeister gratulierten im Namen des Landkreises Kronach und des Marktes Pressig. Beide Kommunalpolitiker drückten ihren Dank und ihre Wertschätzung für die Lebensleistung der Jubilarin aus, die 35 Jahre lang die Apotheke in Pressig zusammen mit ihrem Ehemann Hans Rückerl, der 1996 verstarb, umsichtig führte und immer freundliche Worte für ihre Kunden übrig hatte.
In Rothenkirchen engagierte sie sich auch bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), beim Gesangverein und beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK), wo sie bis heute Mitglied ist.
Eleonore Rückerl ist in Maulbronn bei Stuttgart geboren und zunächst im Kloster aufgewachsen. Sie besuchte die höhere Töchterschule und war mehrere Jahre in der Schweiz und Italien als Au-pair-Mädchen tätig. Nach Pressig kam Eleonore Rückerl, weil ihr Vater hier die Apotheke führte. 1954 heiratete sie ihrem Ehemann Hans in Nürnberg. Hans Rückerl übernahm die Apotheke ihres Vaters, seines Schwiegervaters, in Pressig. Nach 35-jähriger verantwortungsvoller Tätigkeit in der Apotheke ging die Jubilarin in den verdienten Ruhestand.
Zu ihren Hobbys zählten Reisen, vor allem in die Schweiz, nach Italien und Kroatien. Ihr Ehemann Hans Rückerl starb 1996. Seit 20 Jahren kümmert sich liebevoll und fürsorglich Karin Beitzinger aus Lahm um sie wofür sich Eleonore Rückerl herzlich bedankte.
Pater Helmut Haagen entbot die Glückwünsche der Herz- esu-Pfarrei Pressig und wünschte noch viele Jahre unter Gottes Segen. Für die Sparkasse Kulmbach-Kronach sprach Martin Ströhlein Glückwünsche aus.
Bei der DLRG engagiert
In Rothenkirchen engagierte sie sich auch bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), beim Gesangverein und beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK), wo sie bis heute Mitglied ist. Eleonore Rückerl ist in Maulbronn bei Stuttgart geboren und zunächst im Kloster aufgewachsen. Sie besuchte die höhere Töchterschule und war mehrere Jahre in der Schweiz und Italien als Au-pair-Mädchen tätig. Nach Pressig kam Eleonore Rückerl, weil ihr Vater hier die Apotheke führte. 1954 heiratete sie ihrem Ehemann Hans in Nürnberg. Hans Rückerl übernahm die Apotheke ihres Vaters, seines Schwiegervaters, in Pressig. Nach 35-jähriger verantwortungsvoller Tätigkeit in der Apotheke ging die Jubilarin in den verdienten Ruhestand.
Hobbys: Reisen
Zu ihren Hobbys zählten Reisen, vor allem in die Schweiz, nach Italien und Kroatien. Ihr Ehemann Hans Rückerl starb 1996. Seit 20 Jahren kümmert sich liebevoll und fürsorglich Karin Beitzinger aus Lahm um sie wofür sich Eleonore Rückerl herzlich bedankte. Pater Helmut Haagen entbot die Glückwünsche der Herz- esu-Pfarrei Pressig und wünschte noch viele Jahre unter Gottes Segen. Für die Sparkasse Kulmbach-Kronach sprach Martin Ströhlein Glückwünsche aus.