In der historischen Annakapelle in der Kronacher Oberen Stadt kam es am Freitag (12. Dezember 2025) zu einem folgenschweren Unfall. Gegen 11.42 Uhr wurden rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes BRK Kronach sowie die Bergwacht Rennsteig zum Einsatzort am Melchior-Otto-Platz gerufen.

Ein 59-jähriger Mann war bei Arbeiten zur Überprüfung der Statik des Gebäudes in den Dachstuhl der Kapelle gestürzt. Wie die Polizei mitteilt, brach ein Brett im Dachgebälk, wodurch der Mann rund vier bis fünf Meter in die Tiefe stürzte. Laut Angaben der Einsatzkräfte kam der Mann nach seinem Sturz auf einer Zwischenebene des Dachstuhls zum Liegen. 

Einsatz in Annakapelle: Mann stürzt in die Tiefe

Die Einsatzkräfte waren schnell vor Ort, um die verletzte Person zu bergen. Auf engstem Raum wurde der 59-Jährige zunächst medizinisch versorgt. Wie die Bergwacht Rennsteig mitteilt, wurde auch eine weitere Person in der Absturzstelle gesichert.

Aufgrund der Dauer der Bergung wurde der Melchior-Otto-Platz um das historische Denkmal der Stadt Kronach kurzzeitig gesperrt. Der 59-Jährige konnte über eine begehbare Dachstuhlebene mit der Drehleiter der Feuerwehr Kronach gerettet werden, wie die Bergwacht Rennsteig mitteilt. 

Am Boden wurde der verletzte Mann den Einsatzkräften des Rettungsdienstes übergeben und kam mit Verdacht auf Fraktur eines Wirbels in das Klinikum Kulmbach.