Schneeglätte war offensichtlich die Ursache für einen Unfall, zu dem es am Montag, 29. Dezember 2025, im Landkreis Kronach gekommen ist.

Wie die Polizeiinspektion Ludwigsstadt mitteilt, war eine 18-Jährige mit ihrem Kleinwagen am späten Montagnachmittag auf der Kreisstraße KC 8 von Teuschnitz in Richtung Haßlach unterwegs.

Totalschaden bei Teuschnitz: Auto landet nach Glätteunfall im Graben

In einer Linkskurve sei die Autofahrerin auf der "schneebedeckten und winterglatten Fahrbahn" nach rechts von der Straße abgekommen, erklärt die Polizei.

Dabei drehte sich ihr VW Up um 180 Grad und blieb letztendlich auf der Beifahrerseite im Straßengraben liegen.

Mit ihr im Wagen befanden sich zwei Kinder im Alter von acht und neun Jahren. Alle drei Insassen konnten das Unfallauto jedoch unverletzt verlassen, so Ludwigstadter Polizei weiter. Sie begaben sich vorsorglich in ein Krankenhaus.

Unfallauto abgeschleppt

An dem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, den die Polizei mit etwa 6000 Euro beziffert. Das Fahrzeug musste aus dem Graben geborgen und abgeschleppt werden.

Die Kreisstraße KC 8 befindet sich im oberfränkischen Landkreis Kronach und verbindet die Stadt Teuschnitz mit dem Ortsteil Haßlach. Sie verläuft durch eine ländlich geprägte Region des Frankenwaldes. Teuschnitz liegt etwa 20 Kilometer nördlich der Kreisstadt Kronach und ist als eine der nördlichsten Städte Bayerns bekannt. Haßlach ist ein kleiner Ortsteil, der westlich von Teuschnitz liegt und über die KC 8 erreichbar ist.

Für Aufsehen sorgten erst vor wenigen Tagen Unbekannte, die in der Haßlacher Kirche am ersten Weihnachtsfeiertag gezündelt und dabei Sachschaden verursacht hatten. Die Täter betraten die Kirche Sankt Maria am Feiertag zwischen 12 und 17 Uhr und begaben sich auf die Empore. Dort rissen sie Seiten aus Gebetbüchern heraus und steckten diese in Brand.