Wie die Stadt Hof in folgender Pressemeldung mitteilt, gibt es auch in diesem Jahr wieder den Fassadenwettbewerb „Hof bekennt Farbe“, der durch den Fachbereich Kultur der Stadt organisiert wird.

Es werden die Renovierungen bzw. Neugestaltungen prämiert, die in der Zeit zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2023 durchgeführt wurden. Eine Fachjury wird die Fassadenrenovierungen bewerten. Es locken Geldpreise und Anerkennungsurkunden für die Eigentümer.

Die Stadtverwaltung bittet alle in Frage kommenden Hauseigentümer, dem Fachbereich Kultur, Freiheitshalle, Kulmbacher Straße 4, 95030 Hof, schriftlich, gerne auch per Mail: kultur@stadt-hof.de, mitzuteilen, welche Anwesen eine neue Fassadengestaltung bzw. -renovierung erfahren haben und welches Malergeschäft die Arbeiten ausgeführt hat. Fachbereichsleiter Peter Nürmberger ergänzt, dass auch Meldungen der Malergeschäfte gerne gesehen sind.

Insgesamt sind die Preise mit 1500 € dotiert. Zusätzlich stiftet der Verschönerungsverein Botanischer Garten, Theresienstein und Hof e.V. einen großzügigen Sonderpreis in Höhe von 500 €. Mit den Worten „Hoferinnen und Hofer, die zur Verschönerung unserer Stadt beitragen, sollen belohnt werden“, begründet Martina Tögel, die Vereinsvorsitzende die Erhöhung des Preisgeldes.

In den Wettbewerb werden die Hauseigentümer einbezogen, die sich beworben haben.

Bewerbungsschluss ist der 31.3.2024.