An der Hofer Filiale des Fast-Food-Giganten McDonalds in der Wunsiedler Straße 72 herrscht momentan eine ungewöhnliche Situation. "Mich haben heute massiv Beschwerden über den McImbiss oder gegebenenfalls auch McPersonalmangel in Moschendorf erreicht", schreibt der Administrator einer lokalen Facebook-Gruppe in einem Social-Media-Post.
Das dazugehörige Foto zeigt einen Aushang an der Eingangstüre des Restaurants. Darauf informiert die Schnellimbiss-Kette, dass der Gastraum wegen technischer Probleme vorerst geschlossen bleibe. "Bitte benutzen Sie unseren McDrive", werden die Kunden aufgefordert.
"Massiv Beschwerden": Situation an Hofer McDonald's-Restaurant sorgt für Empörung im Netz
Wer bei McDonald's im Hofer Stadtteil Moschendorf sein Essen bestellen wolle, müsse durch den Drive-in laufen. Dort durchlaufe man dann das "Autokunden-Interaktionsprocedere", wie der Verfasser des Posts schreibt. Dieser ist merklich empört von dem Ablauf: "Das haben wir vor 40 Jahren im Suff gemacht und fanden es witzig". Auch vor dem Laden, in dem Bereich der Outdoor-Esstische und den Mülleimern, ist die Situation augenfällig unschön.
Dort sehe es "offenbar aus wie Sau", so der Gruppen-Administrator, bei dem sich "sogar Punks über die Zustände dort ausgekotzt" hätten. Wie lange die Situation vor Ort noch so bleibe, scheint niemandem bekannt zu sein. In den Kommentaren zu dem Beitrag berichten indes mehrere Nutzer von mutmaßlich mangelnder Hygiene der Filiale. Eine schreibt: "Leider ist der Zustand schon länger so. Waren letzte Woche und haben uns wirklich geekelt".
Eine andere Nutzerin behauptet, dass man in der Moschendorfer Filiale "komischerweise" nie jemanden putzen sehe. In einem anderen Kommentar hat eine Frau ein Bild eines Vogels hochgeladen, der sich anscheinend an den Essensresten auf den Tischen vor der Filiale bedient. Ihr Kommentar dazu: "Es sah aber grundsätzlich wirklich überall aus wie bei Hempels unterm Sofa, Essen auf dem Boden, Tische total verklebt, Mülltonnen am Überquellen, Eingangstüre ging nicht mehr auf".
McDonald's äußert sich zu aktueller Lage in Hof: "Kann vereinzelt zu Personalengpässen kommen"
inFranken.de hat McDonald's mit den getätigten Äußerungen zur Filiale in Hof-Moschendorf konfrontiert. Der Fast-Food-Riese entgegnet diesbezüglich: Das Restaurant werde "intern umstrukturiert, wodurch es vereinzelt zu Personalengpässen kommen kann", heißt es vonseiten der Pressestelle des Unternehmens. Damit die "gewohnte Servicequalität" weiterhin bestehen bleiben könne, sei es deshalb vonnöten, den Innenbereich für eine bestimmte Zeit zu schließen.
Daraus resultiere folglich auch die Bedienung der Kunden ausschließlich für den Außenbereich über den McDrive. "Uns sind die damit für unsere Gäste verbundenen Unannehmlichkeiten aber natürlich bewusst", erklärt ein Pressesprecher in dem Statement.
Man bemühe sich deshalb, schnellstmöglich eine Lösung zu finden, um bald wieder im gewohnten Umfang für die Kunden da zu sein. Eine genaue Angabe dazu, wie lange die Situation am Moschendorfer McDonalds noch so bleibt, gibt es allerdings nicht. Weitere News aus Hof und der Umgebung findest du in unserem Lokalressort.