In Deutschland gibt es ein paar Ecken, die laut einem Ranking eher zu den nicht so schönen gehören. Vor allem Industriestädte werden dabei als besonders hässlich wahrgenommen, wie eine Umfrage von Statista im Jahr 2024 ergab. Dort war die Stadt Fürth vertreten. Diese teilt sich zusammen mit der Stadt Hof zudem einen Platz im "Hässlichste Städte Deutschlands"-Quartett des Riva-Verlags.
Nun erlangte Hof aufgrund seines Stadtbilds erneut unfreiwilliges Aufsehen. Auf TikTok gibt der aus Nürnberg stammende Influencer "olivernbg" seine Meinung über die Stadt kund. Sein Post hat schon über 550.000 Aufrufe auf der Plattform gesammelt. Inzwischen hat sich sogar die Hofer Stadtverwaltung öffentlich zu Wort gemeldet - ebenfalls auf TikTok. Mit zwei Videos kontert sie dem Influencer.
"Sowjetunion in den Siebzigern": TikToker lästert über Hof ab - und erhält einiges an Zuspruch
"Leute, ich bin gerade in Hof, Freunde besuchen", startet der Post des Nürnbergers. "Digga - wie trist und wie traurig sieht bitte diese Stadt aus?", fragt er anschließend. Im Video ist zu sehen, wie er gerade den Hofer Hauptbahnhof überquert. "Man denkt, man ist in der Sowjetunion in den Siebzigern", lästert der TikToker über den Ort an der Saale. Er sei froh, dass er aus Nürnberg kommt, hält er abschließend fest. Im Kommentarbereich seines Videos erhält "olivernbg" einiges an Zuspruch. "Hof ist keine Stadt, Hof ist ein Zustand", schreibt etwa ein Nutzer. "Hof ist ein Trauma", "Hof ist so schlimm" und "Ortsausfahrts-Schild ist das Schönste dort" halten weitere Personen in Beiträgen fest.
Mittlerweile hat auch die Stadt Hof auf das negative Feedback des Content-Erstellers reagiert - ebenfalls auf TikTok. "Nachdem dein letzter Besuch nicht so gut war, haben wir beschlossen, für dich ein paar Sachen vorzubereiten", heißt es dort an den Influencer gewandt. In ihrem Video stellt die Stadt Hofs schöne Seiten vor - so unter anderem die Freiheitshalle, das Mehrsparten-Theater und den beliebte Untreusee. Vonseiten der Stadtverwaltung erfolgt zugleich die Einladung zu einer Stadtführung an den Nürnberger.
In diesem Zuge sprechen sich viele Nutzer auch gegen das virale Video von "olivernbg" aus. "Es gibt auch gute Ecken in Hof", "Hof overhated", "Hof ist wunderschön" halten User beispielsweise fest. In einem zweiten Video zeigt die Stadt auch den im Video des Incfluencers angesprochenen Bahnhof. Gezeigt wird das Güterverkehrszentrum und der Königssaal. Dazu meldet sich nun "olivernbg" wiederum zu Wort. "Ich hab Hof einfach TikTok Fame gemacht. Liebe geht raus", kommentiert der Nürnberger. Ob es zur Stadtführung kommt, ist noch ungewiss. Gleich drei fränkische Städte haben es in einem Ranking indessen unter die "10 schönsten deutschen Altstädte" geschafft. Weitere Nachrichten aus Hof gibt es in unserem Lokalressort.