Am Freitag ist ein Zug des Bahnunternehmens agilis kurz nach 11 Uhr auf der Bahnstrecke von Hof nach Bad Steben im Bahnhofsbereich Selbitz bei niedriger Geschwindigkeit beim Einfahren entgleist. Davon berichtete die Bundespolizei.
Es befanden sich 10 Reisende in dem Zug, die jedoch nicht verletzt wurden. Die Zugführerin erlitt durch den Vorfall einen Schock und wurde ärztlich versorgt.
Zug bei Selbitz entgleist - Insassen größtenteils unverletzt
Die Bergung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen - laut der Bundespolizei sind die Arbeiten durch die Nähe zu einer Brücke besonders anspruchsvoll. Strecke ist für den Zugverkehr daher bis auf Weiteres gesperrt.
Wie die Bundespolizei auf Nachfrage bestätigt, dürfte die Sperrung einige Tage dauern, da unter anderem die Schienen und eine Weiche stark beschädigt wurden. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.
Durch die Entgleisung entstanden Schäden im Bereich der Gleis- und Weichenanlage und am Zug selbst. Die Bundespolizei schätzt, dass sich die Schadenshöhe in einem höheren sechsstelligen Bereich liegt.