Weil er einen Mann mit einem Messer attackiert und ihm mit dem Tod gedroht haben soll, hat die Polizei in Hof einen 32-jährigen Ukrainer festgenommen. Er soll den Angaben zufolge am Montagabend (21. April 2025) gegen 21 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Jahnstraße mit seinem sechs Jahre jüngeren Kontrahenten in Streit geraten sein. Dabei habe der Tatverdächtige das Messer gezückt und Stichbewegungen in Richtung des 26-Jährigen Russen gemacht haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.
Der 26-Jährige sei daraufhin in Richtung seines vor dem Haus geparkten Autos geflüchtet. Der Angreifer sei ihm gefolgt und weiter mit dem Tod gedroht. Ersten Erkenntnissen zufolge trug dieser weiterhin ein Messer bei sich und beschädigte außerdem den Wagen seines Kontrahenten, indem er mit dem Fuß gegen das Fahrzeug trat.
Streit in Hof eskaliert: Tatverdächtiger in U-Haft
Die alarmierten Polizisten konnten den Tatverdächtigen vor Ort widerstandslos festnehmen. Laut Augenzeugen wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Der an dem Auto entstandene Schaden wird auf eine mittlere vierstellige Summe geschätzt.
Nach der Festnahme übernahm die Kripo die weiteren Ermittlungen. Der 32-jährige Verdächtige wurde am Dienstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen des Verdachts auf versuchten Mord erließ. Seitdem befindet sich der Ukrainer in einer Justizvollzugsanstalt.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei der Kripo zu melden.