Am Dienstagmorgen (1. Juli 2025) kam es auf dem Radweg zwischen Helmbrechts und Münchberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 85-jähriger Radfahrer mit einem Auto kollidierte. Nach Angaben der Polizei fuhr der Senior gegen 10 Uhr mit seinem E-Bike in Richtung Gottersdorf, als er an einer Einmündung die Vorfahrt eines 84-jährigen Autofahrers missachtete.
Der VW-Fahrer wollte von der Straße nach rechts abbiegen, als es zu dem Zusammenstoß kam. Dabei prallte der Radfahrer gegen die rechte hintere Beifahrertür und stürzte. Laut Polizei sei der Radfahrer mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen. Sein Helm habe ihn jedoch vor schweren Verletzungen bewahrt. Der Helm sei vollständig zerstört worden, hieß es. Der leichtverletzte Mann wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.
Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 5500 Euro.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.