Im Landkreis Hof ist es auf der B173 auf Höhe Köditz zu einem Verkehrsunfall mit einem Getränkelaster gekommen, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Montagmorgen (6. Oktober 2025) berichtet. 

Der hauptsächlich mit Saft- und Wasserflaschen beladene Laster wollte laut Polizeiangaben gegen 07.30 Uhr von der Staatsstraße 2692 auf die Bundesstraße einbiegen, als er in der Kurve von Berg kommend einen Teil seiner Ladung verlor.

Getränkelaster verliert Ladung auf B173: Scherben sorgen für Behinderungen

Rund die Hälfte der geladenen Getränke, davon hauptsächlich Glasflaschen in Getränkekästen, verteilten sich über die Fahrbahn und am Straßenrand der B173. Teilweise purzelten Getränkekisten und Flaschen die Böschung hinunter.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Auf der Bundesstraße 173 auf Höhe von Köditz (Lkr. Hof) kam es zu einem Verkehrsunfall. Ein Getränkelaster wollte von der Staatsstraße 2692 auf die Bundesstraße einbiegen, als er in der Kurve einen Teil seiner Ladung verlor.
NEWS5 / Stephan Fricke

Das Schadensbild sorgte für Beeinträchtigungen im Berufsverkehr, der Fahrer des Lasters blieb glücklicherweise unverletzt.

Kräfte des Technischen Hilfswerks sowie der Straßenmeisterei kümmerten sich um die Bergung der Getränkekisten und kehrten Scherben von der Fahrbahn. Unfallursache war nach ersten Erkenntnissen eine unzureichende Ladungssicherung. Der Sachschaden beläuft sich auf 15.000 Euro.