Da Besucher über Reizhusten und Atemwegserkrankungen klagten, mussten in Hof ein Veranstaltungsraum und ein Café evakuiert werden. Mehrere Notrufe aus der Neunbar seien laut Polizei am Samstagabend (11. Oktober 2025) gegen 22.45 beim Rettungsdienst eingegangen, teilte die Polizei mit. Da es einen Durchgang vom Café zum Saal der Bürgergesellschaft gibt und dort zeitgleich eine Veranstaltung stattfand, wurde auch dieser geräumt.

Insgesamt hätten etwa 600 Menschen die Gebäude verlassen müssen, hieß es. Demnach seien Sammelplätze für die Betroffenen eingerichtet und Straßen gesperrt worden. Zehn Menschen hätten sich vom Rettungsdienst untersuchen lassen. Sechs von ihnen wurden leicht verletzt und mussten vor Ort von Sanitätern behandelt werden.

Räumlichkeiten in Hof evakuiert - Ursache für Beschwerden bei Betroffenen unklar

Woher die Symptome rührten, war zunächst unklar. Messungen ergaben laut Polizei keine Hinweise auf einen Gasaustritt oder den Einsatz von Pfefferspray. Feuerwehrleute stellten nur einmal kurz eine erhöhte Gaskonzentration fest, die jedoch von einem Lüftungsgerät der Feuerwehr selbst stammen soll. 

Nachdem alles von der Feuerwehr überprüft worden war, konnten die Gäste in die Eventlocation zurückkehren. Das Café blieb geschlossen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls laufen. Nun sollen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den Stadtwerken alle relevanten Daten ausgewertet werden.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.