Bei dem Brand eines mit Holz beladenen Lastwagens auf der A72 ist ein Schaden von rund 250.000 Euro entstanden. Der Fahrer aus Lettland sei zuvor am Mittwochmorgen (7. Mai 2025) um kurz nach 6 Uhr bei Feilitzsch (Kreis Hof) mit einiger Wucht über das abgelöste Rad eines anderen Lastwagens gefahren, teilte die Polizei mit. Dabei sei der Motorraum seiner Sattelzugs beschädigt worden - den Angaben zufolge stieg weißer Rauch aus diesem auf. Der 40-Jährige habe den 40-Tonnen schweren Holztransporter noch geistesgegenwärtig auf den Standstreifen fahren und sich in Sicherheit bringen können.

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr habe der Lkw bereits vollständig gebrannt, hieß es. Obwohl die Feuerwehr den Brand schnell gelöscht habe, sei es auf der A72 Richtung Sachsen zu einem langen Stau gekommen. Die Bergung des ausgebrannten Sattelzuges sollte noch einige Stunden dauern.

Der mit Holz beladene Lkw brennt auf der A72 bei Feilitzsch (Kreis Hof). Obwohl die Polizei die Flammen rasch löschen konnte, sorgte der Brand für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
Verkehrspolizeiinspektion Hof (Symbolbild)

Der Fahrer atmete bei dem Unfall Rauch ein und kam leicht verletzt in ein Krankenhaus, sagt ein Polizeisprecher. Den Lastwagen, dessen Reifen sich gelöst hatte, hatte ein 28-Jähriger aus dem Raum Glauchau in Sachsen gesteuert.