Erst vor wenigen Wochen hatte die Rösler Oberflächentechnik GmbH angekündigt, an ihrem Firmensitz im Untermerzbacher Gemeindeteil Memmelsdorf (Kreis Haßberge) bis zum 1. April 2026 rund 65 bis 70 Stellen im Bereich der Produktion und Administration abbauen zu müssen. Grund für die geplante Maßnahme ist demnach "ein historisch niedriger Auftragseingang und seit zwei Jahren anhaltend schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen bei gleichzeitig stark steigenden Kosten".
Nach eigenen Angaben habe man sich jedoch das Ziel gesetzt, "die Zahl der tatsächlich betroffenen Personen durch interne Versetzungen, Arbeitszeitmodelle und natürliche Fluktuation möglichst auf nur noch 35 bis 40 Personen zu reduzieren". Wie das fränkische Familienunternehmen am Dienstag (2. Dezember 2025) auf Nachfrage von inFranken.de mitteilt, könne man die Zahl der Stellenstreichungen nun tatsächlich noch einmal deutlich nach unten korrigieren.
Stellenstreichungen bei Rösler Oberflächentechnik GmbH - "zuversichtlich, die Zahl weiter senken zu können"
Wie ein Sprecher der Rösler Oberflächentechnik GmbH gegenüber inFranken.de erklärt, habe man es "durch gezielte interne Maßnahmen" wie etwa Umbesetzungen, dem Auslaufenlassen bestehender Arbeitsverträge, freiwilligen Arbeitszeitreduzierungen und planbaren Renteneintritten bereits geschafft, den "ursprünglich deutlich höheren Personalabbau" auf 25 Positionen zu reduzieren.
Nach eigenen Angaben wurden die Mitarbeiter im Rahmen der jüngsten Betriebsversammlungen an den Standorten Hausen/Bad Staffelstein und am Firmensitz im Untermerzbacher Gemeindeteil Memmelsdorf (Kreis Haßberge) über diese Entwicklungen in Kenntnis gesetzt. "Diese Informationen haben wir offen kommuniziert, um größtmögliche Transparenz über die laufenden Maßnahmen zu schaffen", heißt es vonseiten des Unternehmens. Die Gespräche sollen demnach "konsequent fortgeführt" werden.
Man sei zuversichtlich, die Zahl der abzubauenden Stellen somit "idealerweise auf unter 20" senken zu können. Dabei wolle man "jede realistische Option prüfen, ohne die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu kompromittieren". Die Rösler Oberflächentechnik GmbH stellt nach eigenen Angaben seit über 90 Jahren Maschinen und Anlagensysteme für die Bereiche Gleitschlifftechnik und Strahltechnik her. Auch in der Entwicklung und Herstellung abgestimmter Verfahrensmittel ist das unterfränkische Familienunternehmen tätig. Weitere Nachrichten aus dem Kreis Haßberge findet ihr in unserem Lokalressort.