Das Haus in der Unteren Hauptstraße ist derzeit unbewohnt. Von Glück spricht die Feuerwehr, dass das Feuer im eng bebauten Areal der Altstadt nicht in der Nacht ausgebrochen ist, sondern noch am Tag und daher rasch bemerkt wurde. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Über Ursache und Schadenshöhe gibt es noch keine Erkenntnisse.

Gegen 18.30 Uhr bemerkte ein Passant das Feuer in dem leer stehenden Haus in der Hauptstraße. Aus dem Dachstuhl stiegen deutliche Rauchwolken auf. Die verständigte Feuerwehr wurde dem Brand schnell Herr und verhinderte ein Übergreifen auf die engstehenden Nachbargebäude. Das unter Denkmalschutz stehende Haus sollte in den kommenden Tagen renoviert werden. Vor dem Brand hatte das Anwesen einen geschätzten Wert von rund 90.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen. Noch steht die Ursache nicht fest. mit pol