Besonders bei Heimspielen können sich die Hawks des Eissportclub (ESC) Haßfurt auf tatkräftige Unterstützung ihrer Fans verlassen. Doch wie der Verein nun in einem Facebook-Beitrag mitteilt, kam es seitens einiger Zuschauer in der Vergangenheit häufig zu dreisten Aktionen, denen nun Einhalt geboten werden soll.
Kurz zuvor hatten die Verantwortlichen noch die Landesliga-Heimpartie gegen die Tigers aus Bayreuth angekündigt. In dem Duell gegen den Tabellen-Siebten konnten sich die Hawks mit einem dominanten 9:1 durchsetzen und führen nach den Eispiraten aus Dorfen weiter die Spitze der Landesliga an.
"Unterstützt den Verein": ESC Haßfurt ändert nach wiederkehrendem Zuschauerverhalten Eintrittsregelung
In einem Info-Post im Netz "für alle Hawks-Fans" berichten die Verantwortlichen des ESC Haßfurt zuvor, dass von einigen Fans der Hinweis herangetragen worden sei, "dass einige Zuschauer erst zum 2. Drittel kommen, um keinen Eintritt zu zahlen".
Deshalb sei auf einer Mitgliederversammlung des unterfränkischen Eishockey-Vereins auf Antrag eines Mitglieds nun einstimmig beschlossen worden, dass bei Heimspielen der 1. Mannschaft "ab sofort" ein Eintritt erhoben werden solle. Dieser gilt sowohl für die Eishalle als auch für das "Hawks Inn". Bis zum ersten Drittel eines Spiels soll der reguläre Eintrittspreis gelten. Bis zum Ende des zweiten Drittels soll ab sofort eine Pauschale von 5 Euro fällig werden. In seinem Post bedankt sich der ESC für das Verständnis der Fans für diese neuen Regelungen und betont abschließend: "Ihr seid der Rückhalt unseres Teams!"
Unter dem Post des Vereins zeigen viele Kommentare von Usern eine breite Zustimmung für die neuen Regelungen. "Seit Jahren ist das so, und meistens sind es immer die Gleichen gewesen", berichtet ein User. Eine andere findet das Verhalten mancher Zuschauer "erbärmlich" und schreibt dazu: "Fan kann man sie nicht nennen. Der Eintritt unterstützt den Verein!". Aber auch kritische Stimmen finden sich unter dem Beitrag, die die neuen Regelungen als nicht notwendig erachten: "Grundsätzlich ok. Aber die Begründung ist extrem dünn."
Eislaufen gehört derweil für viele Menschen zu den beliebtesten Winteraktivitäten. Diese Eislaufbahnen und Eisstadien in Franken empfehlen unsere Leser.