Tragischer Fund in Prölsdorf (Rauenebrach, Kreis Haßberge): Wie ein Einsatzleiter des Polizeipräsidiums Unterfranken gegenüberinFranken.de bestätigt, wurde am Samstagmittag (21. Oktober 2023) ein 40-Jähriger tot aus der Rauen Ebrach geborgen.
Der Familienvater hatte am Freitagabend das Oktoberfest im Sportheim des Sportclubs Prösldorf besucht. Anschließend kehrte der Mann nicht nach Hause zurück. In der Folge suchten laut Polizei Familienangehörige am Samstag nach ihm.
Tragischer Fund: Frau findet ihren Mann tot auf
"Es gab nach erstem Erkenntnisstand Feierlichkeiten im Ort, von denen der Mann nicht zurückkehrte", so der Einsatzleiter. "Seine Frau hat sich dann selbst auf die Suche nach ihm gemacht, worauf hin der Verstorbene nahe des Sportheims aufgefunden wurde." Rettungskräfte hätten den Mann dort schließlich aus dem Fluss geborgen.
Laut dem Rettungsdienst Haßberge waren insgesamt 50 Einsatzkräfte vor Ort bzw. alarmiert. Neben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst, wurden auch ein Rettungshubschrauber sowie die BRK-Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung alarmiert.
Nach ersten Informationen der Polizei gab es zunächst keine Anzeichen für Fremdeinwirkung.
Obduktion der Leiche beantragt und Befragungen laufen
Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt nun, wie es zu dem Tod des Mannes kam. Wie der BR berichtet, laufen aktuell Befragungen vor Ort. Die Staatsanwaltschaft habe außerdem die Obduktion der Leiche beantragt. Es ist allerdings noch unklar, wann diese genau erfolgen wird.
Bis die Ergebnisse aus toxikologischen Gutachten vorliegen, die Hinweise über etwaigen Alkohol- oder Drogenkonsum geben, könne es mehrere Wochen dauern.