Der Tradition verpflichtet sieht sich der Briefmarkensammlerverein Michelau. Dabei liegt das Augenmerk der Sammler nicht nur auf den besonders wertvollen Marken, sondern auch auf der Geschichte ihrer Heimatgemeinde. Am Sonntag, 4. März, von 9 bis 14 Uhr zeigen sie dies bei einem Regionaltauschtag in der Angerturnhalle.
Rolf Burkhardt und Hans-Joachim Wilhelm präsentieren in einer Ansichtskartenschau hauptsächlich heimatliche Motive. Weitere Ansichten von Michelau und seinen Ortsteilen finden sich in zwei Büchern, die erworben werden können. Der erste Band ist fast ausverkauft.
Vorsitzender Herbert Geier gibt am Infostand Tipps, wie man eine Sammlung auf- und ausbauen oder eventuell auch verkaufen kann. Auch können Belege von früheren Veranstaltungen des Michelauer Vereins erworben werden. Manche dieser Stücke sind bereits jetzt kleine Raritäten.
Natürlich geht es bei diesem Regionaltauschtag auch um das Hobby des Briefmarkensammelns im Allgemeinen. Die anwesenden Händler halten ein reichhaltiges Angebot bereit. Darüber hinaus können auch Briefmarken, Ansichtskarten, Münzen und andere Sammelstücke getauscht werden.
Der Michelauer Korbmachermeister Waldemar Backert gehört zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Überregional bekannt wurde er auch durch seine geflochtenen Miniaturen. Seine Kunstwerke können auf Wunsch in seinem neugestalteten Ausstellungsraum unweit der Turnhalle gekauft werden.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Parkplätze sind auf dem Anger reichlich vorhanden. Kurzentschlossene Anbieter von Sammlermaterial können sich ab 9 Uhr noch melden. Der Eintritt ist wie immer frei. kag