Strahlender Sonnenschein, ein stimmungsvolles Ambiente, viele nette Leute, kleine Köstlichkeiten und swingende, groovende Musik - der Kiwanis Club Kronach-Frankenwald weiß, wie der perfekte Jazz-Frühschoppen aussieht. Dass das Ambiente auch am neuen Standort am Marienplatz wieder stimmte, dafür sorgten die rührigen Kiwanier mit vollem Einsatz - ebenso wie für die
angebotenen, insbesondere süßen Leckereien. Für die tolle Musik zeichnete einmal mehr "Jazz me" verantwortlich. Und dass die Sonne Jahr für Jahr bei der Charity-Veranstaltung lacht, dafür sind wohl "höhere Mächte" zuständig.


Neuer Standort

"Wir sind sehr glücklich, dass der neue Standort so gut von der Bevölkerung angenommen wird", freute sich Kiwanis-Präsident Henry Weissbach beim Blick über die voll besetzten Tische. Nachdem das sommerliche
Open-Air-Highlight in den vergangenen Jahren jeweils im Steinmühlen-Anwesen bei der Europabrücke stattgefunden hatte, wählte man heuer einen zentraleren Standort. Damit wollte man die Veranstaltung noch mehr für die Bevölkerung
öffnen und gerade auch Besucher der Kronacher Innenstadt bei ihrem samstäglichen Einkauf erreichen. Diese Überlegung ging voll auf.
Andererseits befanden sich auch viele Stammbesucher unter den Gästen, die man damit in die Innenstadt lockte. So konnte man vielleicht auch zu einer Belebung der Kronacher Einkaufswelt beitragen.
Ein großer Dank des Clubs gebührte dem Brauereigasthof "s'Antla" für die große Unterstützung. Ob der Jazz-Frühschoppen 2019 wieder auf dem Marienplatz ausgerichtet wird, steht noch nicht fest. "Wir werden im Club darüber diskutieren. Nach diesem großen Erfolg kann ich mir das aber sehr gut vorstellen. Wir sind wirklich sehr zufrieden", so der Präsident.
Zufrieden durfte er auch sein, denn sofort mit dem Beginn nahmen bereits die ersten Gäste Platz - und es sollten im Lauf des Tages immer mehr werden. Natürlich trug nicht nur der neue Standort zum Gelingen bei, sondern auch die hervorragende Musik, bietet der Jazz-Frühschoppen doch alljährlich die beste Gelegenheit, ausgezeichnete Klänge mit gutem Essen und Trinken zu verbinden. Grundvoraussetzung für das Gelingen ist natürlich eine Gruppe, die ihr "Handwerk" versteht. Und das tut "Jazz me". Sie überzeugte mit Swing von heute, nostalgisch, aber gleichzeitig jung und dynamisch im eigenem Sound. Viktor Neuwert, Jürgen Höhn, Werner Olgemöller und Sängerin Claudia Ringhoff boten
abwechslungsreichen Jazz vom Feinsten. Rasch sprang der Funke der Begeisterung auf die Zuhörer über, Wippen und Schnippen inklusive.
Nach dem Motto "Serving the Children of the World" unterstützt Kiwanis International wie auch der mehr als 40 Mitglieder zählende, 1986 gegründete Kronacher Freundeskreis insbesondere Projekte, die in Verbindung mit Kindern stehen - weltweit oder regional. Kiwanis ist nach Unicef weltweit die zweitgrößte Hilfsinstitution, die sich für Kinder einsetzt. Das Geld dafür
kommt von Beiträgen und Spenden der Clubmitglieder wie auch aus breiten Teilen der einheimischen Wirtschaft und Bevölkerung anlässlich traditionell stattfindender Aktionen, so wie eben auch vom alljährlichen Jazz-Frühschoppen.
Heuer unterstützt der Kronacher Club unter anderem die
Kindervorstellung der Rosenberg-Festspiele, wobei der Club von Anfang an mit im Boot ist. Vor Kurzem erfolgte diesbezüglich, nunmehr zum dritten Mal in Folge, eine Spende über 3000 Euro.