Karl-Heinz Hofmann

Am Pfingstwochenende begrüßte Bürgermeister Hans Pietz (FW) die Stämme aus Franken und Oberpfalz mit mehr als 150 Jugendlichen auf dem Jugendzeltplatz in Rothenkirchen, der vom Markt Pressig betreut wird. Der Sprecher des Bundes der Pfadfinder Bezirk Franken und Oberpfalz, Michael Herzog, war bei der Ankunft und schon beim Aufbau der Juten mit den Jugendlichen hochzufrieden. Sie äußerten sich besonders positiv darüber, dass in unmittelbarer Nähe ein tolles Naturerlebnisbad ist.
Michael Herzog war schon in den Jahren 2006 und 2009 auf dem Jugendzeltplatz und freute sich über die positive Entwicklung dieses Freizeitareals. "Für unser Bezirkspfingstlager ist dies die optimale Abenteueratmosphäre", freute sich der Bezirkssprecher und überraschte den Bürgermeister mit einem Pfadfinderband und dem Bezirkswappen in einer Medaille.
Der Bürgermeister wertete den Besuch der Nordbayerischen Pfadfinder als weiteres Indiz für die Notwendigkeit der Erweiterung und zur attraktiveren Gestaltung dieses Areals im Landleitenbachtal. Die Fläche konnte bereits vergrößert werden, und eine weitere Grillhütte ist im Bau und kurz vor der Fertigstellung.
Die bisher schon deutlich erhöhten Übernachtungsnachfragen des Jugendzeltplatzes machten es allerdings notwendig, auch die Kapazitäten der Sanitäranlagen anzupassen.
Beim Ausbau des Jugendzeltplatzes wird der Markt Pressig durch etliche großzügige Spender unterstützt. Ein besonderer Höhepunkt ist das Benefizkonzert von Musicalstar Uli Scherbel und dem Musikverein Rothenkirchen am 14. Juli im Naturerlebnisbad Rothenkirchen zugunsten des Jugendzeltplatz- Projektes. Uli Scherbel und der Musikverein Rothenkirchen, werden ohne Gage auftreten, um einen möglichst großen Förderbetrag für den Jugendzeltplatz zu erzielen. Die Benefizveranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass 18 Uhr. Bei schlechtem Wetter würde man in die Turnhalle Rothenkirchen ausweichen. Der Vorverkauf erfolgt ausschließlich über die Kasse im Rathaus Pressig.


Spendenkonto

Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden: Spendenkonto: Empfänger Markt Pressig, Sparkasse Kulmbach-Kronach, IBAN: DE 64 771500000570111427, Kennwort: Spende Jugendzeltplatz.