Mit Unterstützung der Bäckerei Polster in Haundorf gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Benefiz-Aktion der katholischen Pfarreiengemeinschaft Herzogenaurach zur Fastenzeit, nunmehr bereits zum vierten Mal. Das Team der Bäckerei Polster bietet im Anschluss an die Sonntagsgottesdienste frisch gebackene Brote an.
Mit dem Erlös wird in diesem Jahr der Hospizverein Herzogenaurach unterstützt. Von jedem verkauften Brot geht je ein Euro an den Verein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten Kranke und schließen auch die Angehörigen in die Fürsorge mit ein. Sie ermöglichen es den Patienten, bis zu ihrem Lebensende zu Hause oder im vertrauten Umfeld bleiben zu können.
Die Gemeinschaftsaktion gibt es während der ganzen Fastenzeit. "Das Besondere ist das Kreuz aus Mehl, das wir vor dem Backen auf die Brote stauben", so Bäckermeister Christian Polster. Angeboten wird das spezielle Brot nach den Gottesdiensten am Sonntag, 4. März, in St. Otto, am Sonntag, 11. März, in Haundorf, St. Marien und am 18. März in der Stadtpfarrkirche von Herzogenaurach. maw