Josef Hofbauer

Gegen die Stimme von Stadtrat Klaus Neuner (CSU) haben die Mitglieder des Bauausschusses dem Neubau des Lebensmitteldiscounters Aldi am Oberen Tor zugestimmt. Die Planung sieht ein Gebäude mit einem begrünten Flachdach und und einer Nutzfläche von 1952 Quadratmetern vor. Die Verkaufsfläche beträgt 1184 Quadratmeter. Dafür werden 62 Parkplätze angelegt.
Dem Gremium sei eine anspruchsvolle Planung versprochen worden, erinnerte Stadtrat Neuner. Zwar verzichte der Entwurf für das Gebäude auf Stahlarchitektur, doch von anspruchsvoller Architektur könne nicht die Rede sein, rügte Neuner den rechteckigen Klotz.


Parkplätze aufs Dach

Auch im Gewerbebau werde heutzutage mehrstöckig geplant. Im Sinn einer Umwelt und Ressourcen schonenden Bauweise hätten die Parkplätze problemlos auf dem Dach untergebracht werden können. Das hätte Platz geschaffen für eine spätere Erweiterung oder die Ansiedlung eines anderen Unternehmens. Dem Entwurf fehle die Weitsicht und von einer Vorbildfunktion könne schon gar keine Rede sein, kritisierte Neuner. Bürgermeisterin Christiane Meyer (NLE) dagegen verteidigte den Entwurf. "Ich bin froh, dass das Gebäude nicht höher ist. Ich freue mich auf den Neubau." Mit 9:1 Stimmen billigte der Bauausschuss das Vorhaben.