Das Kulturforum Bamberger Land e. V. lädt im Rahmen der Konzertreihe "Musik in fränkischen Kirchen" am Sonntag, 29. April, um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Ägidius, Amlingstadt. Das Konzert steht unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten - Bavarian Brass".
St. Ägidius ist eine der ältesten Kirchengründungen zur Zeit Karls des Großen in der Region. Das alte Erscheinungsbild der frühbarocken Kirche blieb nach Umbau 1972 glücklicherweise erhalten, und so haben wir heute zum einen eine gute Vorstellung von einer Dorfkirche aus der frühen Barockzeit und zum zweiten ein interessantes Beispiel einer Kirchenerweiterung, die Platz bietet für die lebendige Pfarrgemeinde - und Platz mit bester Akustik für ein grandioses Kirchenkonzert, teilt das Landratsamt mit.
Das Ensemble "Bavarian Brass" wird ein berauschendes Programm von Heinrich VIII. über Johann Sebastian Bach bis zu Vangelis bieten. "Bavarian Brass" (Leitung: Benjamin Sebald) besteht aus vier Trompeten, Schlagwerk, Marimbaphon und Orgel.
Für Interessierte findet vor dem Konzert um 16.30 Uhr eine Einführung zur kunsthistorischen Bedeutung der Kirche statt, geleitet von Margit Fuchs.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei: BVD-Kartenservice in Bamberg, Telefon 0951/9808220, www.bvd-ticket.de; Bäckerei Winkler, Amlingstadt, Telefon 09543/3411; Bäckerei Dresel, Strullendorf, Telefon 09543/259, und unter www.kulturforum-ba.de/tickets. Vorbestellung für die Abendkasse bei Frau Leykauf, Telefon 0170/5846520. red