Für die deutschen Nachwuchsteams geht es in diesen Tagen um europäische Meisterehren in Sachen Basketball. Gut vertreten sind dabei Bamberger Talente. Die U18-Korbjäger gingen in Lettland an den Start, die U18-Mädchen kämpfen derzeit im italienischen Udine um den Titel und die U16-Basketballerinnen bereiten sich auf die Wettkämpfe in Kaunas/Litauen vor.
Bei der U18-Europameisterschaft der Jungen belegte das Team um Kay Bruhnke (Baunach Young Pikes/TSV Tröster Breitengüßbach) Rang 6. Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde stand Bruhnke im Spiel um Platz 5 von Beginn an auf dem Parkett und erzielte die ersten deutschen Punkte per Dreier. Bei der 55:83-Niederlage gegen Litauen kam er als zweitbester deutscher Schütze auf sieben Punkte. Serbien entschied das Turnier für sich.
Nach dem 66:62-Auftaktsieg über Lettland verloren die U18-Basketballerinnen ihre zweite Partie bei der EM in Italien gegen Ungarn mit 53:64. Magdalena Landwehr (DJK Don Bosco Bamberg/SC Kemmern) war in Udine mit 13 Punkten beste deutsche Werferin. Teamkameradin Julia Förner gab in der dritten Partie gegen Slowenien (74:50) gestern vier Vorlagen.


U16-Mädchen bereiten sich vor

Die U16-Juniorinnen um Nina Kühhorn (DJK Don Bosco Bamberg/SC Kemmern) bereiteten sich aktuell in Riga mit zwei Testspielen gegen Lettland auf die EM vor. Die Partien gingen knapp mit 49:53 und 63:68 verloren. Die Europameisterschaft in Kaunas/Litauen beginnt für das deutsche Team gegen Russland am 17. August. Weitere Vorrundengegner sind Dänemark (18. August) und Litauen (19. August). eis