Oberfranken präsentiert sich derzeit auf der Grünen Woche in Berlin als attraktives Urlaubsziel und Genussregion einem internationalen Publikum. Die weltweit größte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau erwartet auch heuer über 400 000 Besucher. Sie zählt zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland überhaupt.
Beim Oberfrankentag am Samstag ging es aber nicht nur um Tourismus, Firmen und Produkte, sondern auch um fränkisches Lebensgefühl mit Musik und Tanz. Auf Betreiben des Kulmbacher Landrates Klaus Peter Söllner und organisiert vom Verein "Oberfranken Ost" kam das Bühnenprogramm diesmal aus der Region. Dabei begeisterte die Schorgasttaler Blasmusik mit ihrem Auftritt vor einer tollen Kulisse in der Bayernhalle die Zuhörer. Einige standen sogar auf den Tischen. Aufgelockert wurde das Programm durch Tanzvorführungen des Heimatvereins "Alt-Bayreuther".
Am Vormittag hatten die Ludwigschorgaster Musiker das Reichstagsgebäude besucht. "Es war ein langer Tag mit vielen und interessanten Eindrücken. Unser Auftritt war bestens gelungen", so Schriftführer und Schlagzeuger Armin Helbig. tb