In der abgelaufenen Woche blieb die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Lichtenfels erneut auf hohem Niveau, damit einhergehend auch die 7-Tage-Inzidenz. Sie lag am Freitag laut RKI bei 2207,7. Am 11. März (Stand 10 Uhr) waren im Landkreis 2887 Personen mit dem Coronavirus infiziert.
Bei den Impfquoten erreicht der Landkreis Lichtenfels in dieser Woche wiederum einen Spitzenplatz: Rein statistisch haben inzwischen 79,76 Prozent der Landkreisbevölkerung eine Erstimpfung, 84,82 Prozent eine Zweitimpfung und 72,43 Prozent sind bereits geboostert. 0,85 Prozent wurden zum vierten Mal geimpft. Zum Vergleich: Deutschlandweit liegt die Quote bei vollständig Geimpften bei 75,7 Prozent, bei den Auffrischungsimpfungen bei 57,7 Prozent, heißt es in der Mitteilung aus dem Landratsamt.
Freie Impfstunden
Das Impfzentrum des Landkreises in Lichtenfels in der Gabelsbergerstraße 22 bietet am Samstag, 12. März, sowie in der kommenden Woche von Dienstag bis Samstag, 15. bis 19. März, in der Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr freie Impfstunden für alle Impfungen und für alle Bürgerinnen und Bürger ab fünf Jahren an. Bei allen Impfterminen sind auch Booster-Impfungen für Jugendliche ab zwölf Jahren möglich.
Termine für Impfungen können allgemein über die Hotline 09571/189060 oder online über das bayerische Impfportal unter https://impfzentren.bayern vereinbart bzw. gebucht werden. Oder einfach zu den allgemeinen Öffnungszeiten vorbeikommen ohne Termin. Freie Impfstunden werden darüber hinaus bei Sonderimpfterminen im Landkreis angeboten: in der Braumanufaktur Lippert, Bamberger Straße 77, in Lichtenfels am Mittwoch, 16. März, sowie am Freitag, 18. März, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Möglich sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen ab einem Alter von fünf Jahren und auch mit dem Impfstoff Novavax.
Die aktuellen Covid-19-Zahlen lauten (Stichtag: 11. März, 10 Uhr): Infizierte insgesamt: 15 842, derzeit noch Infizierte : 2887, Genesene: 12 834, Verstorbene: 121.
Im Einzelnen weisen die elf Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis in den vergangenen sieben Tagen (4. bis 10. März) folgende Zahl an Covid-19-Neuinfektionen auf: Altenkunstadt: 107, Bad Staffelstein: 226, Burgkunstadt: 124, Ebensfeld: 141, Hochstadt a. Main: 44, Lichtenfels : 469, Marktgraitz: 19, Marktzeuln: 40, Michelau: 144, Redwitz: 82, Weismain: 74.
Zutritt nur mit 3G
Bei Terminen im Landratsamt ist aktuell ein 3G-Nachweis erforderlich. Ein Zutritt ist nur mit einem Nachweis über einen negativen Antigenschnelltest oder einen negativen PCR-Test, mit einem Genesenennachweis oder mit einem Nachweis über eine vollständige Impfung möglich. Das Landratsamt ist derzeit nur für jene Bürgerinnen und Bürger geöffnet, die vorher einen Termin vereinbart haben. Zudem gilt eine FFP2-Maskenpflicht. In der Zulassungsstelle gibt es ebenfalls nur Termine nach Vereinbarung. Auch hier ist ein 3G-Nachweis erforderlich und es gilt FFP2-Maskenpflicht. Als Service bietet das Landratsamt an, die Zulassungsunterlagen am Empfang abzugeben und später wieder dort abzuholen. Hier ist kein 3G-Nachweis erforderlich, es gilt lediglich FFP2-Maskenpflicht. Eine Übersicht über die Antigen-Schnelltest-Anbieter findet sich unter https://www.lkr-lif.de/schnelltest. red