Der Turnverein von Altenkunstadt setzt in Zeiten der Pandemie ein deutliches Zeichen gegen den Bewegungsmangel. Im Schul- und Sportzentrum konnte deshalb ein regelrechter „Mitmachparcours“ eröffnete werden, worüber sich auch Erster Bürgermeister Robert Hümmer freute.
In allen Bereich des menschlichen Zusammenlebens und der Gesellschaft hat die Corona-Pandemie ihre Spuren hinterlassen und dies nicht nur im schulischen, sondern auch sehr im sportlichen Kontext. Der angeleitete Sport fand nicht stand, und insofern fehlte gerade den Kindern und Jugendlichen nicht nur das beliebte und kontinuierliche Bewegungsangebot, sondern vor allem die Gemeinschaft und das sonst gewohnte Miteinander. Im Rahmen des Förderprogramms: „Aufholen nach Corona“, das die Deutsche Turnerjugend im DTB e.V. initiiert hat, sollen Vereine unterstützt werden, die Bewegungsangebote und Aktivitäten für Mädchen und Jungen anbieten, um diese wieder für den Sport zu begeistern.
In Kooperation mit dem Deutschen Turnerbund wurde dies vom Turnverein Altenkunstadt mit seinem Vorsitzenden Reiner Kremer an der Spitze aufgegriffen, und es konnten im Beisein von Bürgermeister Hümmer zehn Schilder im Außenbereich des Schul- und Sportzentrums von Altenkunstadt aufgehängt werden.
Zum Mitmachen animieren
Sinn und Zweck dieser Aktion ist es dabei, dass die aus unterschiedlichen Stationen bestehenden diversen Übungen auf dem Sportgelände, gleich neben der Kordigasthalle in Altenkunstadt , zu einer Beteiligung animieren. Benutzerfreundlich kann dabei der QR-Code auf dem Schild „Bleib fit, mach mit“ eingescannt und anschließend die verschiedenen Aufgaben mit Unterstützung der Eltern oder Bekannten, die ein Handy besitzen, an Ort und Stelle ausgeübt werden. Das empfohlene Alter der Kinder liegt dabei zwischen drei und 14 Jahren, wobei sich unter den zehn Stationen so interessante wie das Roboterspiel, Taffi, Tanz, Parcours, Balancieren, etc. befinden, die nach einiger Zeit sogar gegen neue Übungen ausgetauscht werden können, so dass gleichsam keine Langeweile entsteht.
Der Turnverein von Altenkunstadt würde sich verständlicherweise freuen, wenn Kinder und Jugendliche den „Bleib fit, mach mit Parcours“ recht oft besuchen würden, wobei die Devise des Vereins lautet: „Kommt und probiert es einfach aus!“