Im Rahmen des Unterrichts „Garten und Natur“ unternahmen 16 Studierende der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft Bayreuth-Kulmbach eine Exkursion nach Presseck in den Garten der Schübelsmühle. Unter der Leitung von Fachlehrerin Birgit Distler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach erhielten die Studierenden einen praxisnahen Einblick in die vielfältigen Arbeiten des naturnah bewirtschafteten Hausgartens und konnten das theoretische Unterrichtswissen direkt vor Ort vertiefen.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Auswahl und Beschaffung von hochwertigem Saat- und Pflanzgut. Die Studierenden informierten sich über Kriterien für eine erfolgreiche Sortenwahl sowie über unterschiedliche Möglichkeiten der Aussaat im Freiland. Verschiedene Aussaatverfahren wurden zunächst erklärt und anschließend direkt ausprobiert.
Auch die Pflege von Rosen und Stauden stand auf dem Programm. Birgit Distler zeigte anhand der herrlichen Rosen Pflegemaßnahmen und Maßnahmen zur Pflanzengesundheit mit natürlichen Pflanzenauszügen wie Schachtelhalm und Brennnessel.
Wie man unterschiedliche Gartengeräte sachgerecht und rückenschonend einsetzt, wurde ebenfalls demonstriert. Nebenbei lernten sie viele Beikräuter und heimische Wildkräuter kennen sowie deren Verwendung in Küche und Garten.
„Diese Praxistage sind eine gute Verbindung von Theorie und Praxis“, resümierte Birgit Distler. red