Es war für die Laufgemeinschaft Ludwigschorgast eine Selbstverständlichkeit, an der Baumpflanz-Challenge teilzunehmen, nachdem die LG-Sportsfreunde von den Lauffreunden der SGB Stadtsteinach nominiert wurden.
Die Maßgabe war, entweder einen Baum pflanzen oder eine ordentliche Bierspende an die SGB Stadtsteinach zu leisten.
Da musste man nicht lange hin und her überlegen: „Es wird ein Baum gepflanzt!“, waren sich die LGler schnell einig. Der Baum sollte aber auch an einem „besonderen Ort“ stehen.
Bürgermeisterin Doris Leith-ner-Bisani machte den Vorschlag, in der Kita St. Elisabeth mal nachzufragen, ob da noch ein guter Platz vorhanden wäre. Hier wurde man dann schnell fündig. Einrichtungsleiterin Michele Büchner meinte, dass ein Kugelahornbaum ideal wäre, da er auch im Sommer Schatten spende.
Vor der Baumpflanzung erklärte Erzieherin Corinna Müller den Vorschulkindern, was es mit dieser Aktion auf sich habe. Schließlich packten die Kinder tatkräftig mit an und trugen ge-meinsam mit ihrer Erzieherin den 2,20-Meter großen Kugelahornbaum zum Pflanzloch, das die beiden LG Vorsitzenden Michael Kraus und Frieder Krumsdorf ausgegraben hatten.
Mit großer Begeisterung und mit viel Spaß und Freude haben Alt und Jung den Baum gemeinsam eingepflanzt.
Kita-Leiterin Michele Büchner und die Kinder bedankten sich bei der Laufgemeinschaft für die schöne Aktion. red