Zur Mitgliederversammlung des ASB-Kreisverbands Kronach hatte Vorsitzender Hans Pietz ahlreiche Mitglieder , Ehrenamtliche und Gäste geladen, um sie über die Entwicklungen des vergangenen Jahres zu informieren.

Geschäftsführer Ingo Holzmann berichtete ausführlich über das abgelaufene Geschäftsjahr des Kreisverbands sowie der ASB Sozialdienst gGmbH. Trotz der vielfältigen Herausforderungen blicken die Verantwortlichen auf eine insgesamt stabile und erfolgreiche Bilanz.

Als Vertreter des Landesvorstands nahm Norbert Tessmer an der Versammlung teil. Er würdigte dabei das große Engagement der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Landkreis Kronach und betonte die wichtige Rolle des ASB in der regionalen Daseinsvorsorge.

Benjamin Baier, Leiter des Ehrenamtes und Abteilungsleiter im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung, gab einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 10.000 ehrenamtliche Arbeits- und Einsatzstunden geleistet – ein beeindruckender Wert, der das hohe Engagement der Mitglieder unterstreicht, so Baier. Der größte Anteil entfiel dabei auf die Rettungshundestaffel, deren Mitglieder „durch die intensive Ausbildung von Mensch und Hund einen enormen zeitlichen Aufwand leisten“.

Die Staffel konnte zudem ihren Fuhrpark erweitern: Der Bereich Rettungshunde und Drohne wurde mit zwei neuen Fahrzeugen ausgestattet, die in Eigenleistung um- und ausgebaut wurden.

Auch im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung verzeichnete der ASB eine deutliche Steigerung. Über 1500 Menschen wurden im vergangenen Jahr in verschiedenen Kursen geschult. Zudem wuchs das Ausbilderteam um zwei weitere Dozenten auf nunmehr sieben.

Der ASB-Kreisverband Kronach ist im Landkreis längst zu einer festen Größe geworden ist – sowohl als Hilfsorganisation im Katastrophenschutz als auch als verlässlicher Dienstleister im Patientenfahrdienst und in der Pflege.

Vorsitzender Hans Pietz dankte allen haupt- und ehrenamtlichen Kräften für ihren unermüdlichen Einsatz und das gelebte Miteinander, das den ASB im Landkreis Kronach auszeichne. Benjamin Baier