Die Gemeinde Marktrodach forciert den Umstieg auf erneuerbare Energien und hat im Rahmen eines detaillierten Programms, dem Energiecoaching Plus, die Weichen für die energetische Sanierung ihrer Hauptgebäude gestellt.
Im Fokus der Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Nordbayern erarbeitet wurden, stehen die Grundschule, die Rodachtalhalle und die Feuerwehr. Die Realisierung dieses Projekts wurde durch die Förderung der Regierung von Oberfranken und des Bayerischen Wirtschaftsministeriums ermöglicht.
Die Beratung durch externe Fachleute im Umfang von bis zu zehn Tagen wird im Rahmen des Energiecoachings zu 100 Prozent gefördert. Insbesondere für kleinere Kommunen ist es damit ein entscheidendes Instrument, bei der Energiewende konkret voranzukommen. Im Unterschied zum allgemeinen Coaching umfasst die „Plus“-Variante detaillierte Analysen zu komplexen energetischen Herausforderungen.
Konkrete Schritte
Dies gewährleistet, dass Marktrodach nicht nur theoretische Konzepte erhält, sondern die geplanten Schritte zur Ablösung der fossilen Heizsysteme (Gas in der Schule und bei der Feuerwehr, Öl in der Rodachtalhalle ) in die Praxis umsetzen kann.
Die Planungen könnten vorsehen, die Gebäude mit Photovoltaik , Wärmepumpen und Batteriespeichern auszustatten. Diese Kombination würde der Eigenversorgung und der Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen dienen. Die Umstellung auf moderne und effiziente Technik soll über weitere Förderprogramme unterstützt werden.
„Mit diesem umfassenden Energiekonzept setzen wir ein klares Zeichen für den kommunalen Klimaschutz und die langfristige Kostenstabilität unserer Liegenschaften“, sagt Bürgermeister Norbert Gräbner .
Bei der Umsetzung der Energiewende werden auch Privatleute nicht allein gelassen: Über die Energieagentur können alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Kronach von der kostenlosen Klimaschutzberatung profitieren. Die Energieberater unterstützen neutral in allen Energiefragen rund um die eigenen vier Wände, von der Auswahl der richtigen Heizung über Effizienzmaßnahmen, die Nutzung Erneuerbarer Energien bis hin zu Stromspeichern und Elektromobilität. red