Am Sonntag, 25. Januar, findet erstmals ein ökumenischer Gottesdienst in der Herz- Jesu-Kirche in Pressig im Vorfeld der Kommunalwahl im Landkreis Kronach statt. Hierzu sind vor allem alle Mandatsträger und auch kommunalpolitisch Engagierten sowie alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Kronach eingeladen. Beginn ist um 17 Uhr.
Die Einladung gilt in Besonderem auch für alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte und Kreisräte sowie Wählergruppen aller Couleur, heißt es in der Pressemitteilung. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: „Bewusst handeln, aufeinander achten und unsere (Lebens-) Umgebung respektvoll gestalten – aus Dankbarkeit“.
Die Initiatoren, Bürgermeister Stefan Heinlein (Markt Pressig ), Mathias Beetz (Gottesdienstbeauftragter, Katholische Pfarrei St. Bartholomäus Rothenkirchen) und Dorothea Weigelt-Heyder (Prädikantin Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pressig-Rothenkirchen) hatten nach dem Erfolg des Blaulichtgottesdienstes im vergangenen Jahr in Rothenkirchen nun die Idee, einen ökumenischen Kommunalwahl- Gottesdienst zu organisieren. „Gemeinsam möchten wir innehalten, Orientierung suchen und jene Werte in den Mittelpunkt stellen, die unser Zusammenleben vor Ort tragen: Verantwortung füreinander, Toleranz, Respekt, gegenseitige Achtung und Dankbarkeit“, heißt es vom Veranstaltertrio.
Durch die Wortgottesdienstfeier werden Mathias Beetz und Dorotheas Weigelt-Heyder mit geistlichen Impulsen und Inspirationen führen. red