Der Feuerwehr Neuses ist in einer denkwürdigen Jahreshauptversammlung der Generationenwechsel gelungen. Vorsitzender Michael Zwingmann übergab sein Amt nach 24 Jahren an Joshua Pyka und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Bürgermeisterin Angela Hofmann dankte Michael Zwingmann für sein großes Engagement an der Spitze des über 300 Mitglieder starken Vereins, dem er mit Umsicht, Zuverlässigkeit und vielen Aktivitäten und Ideen seinen Stempel aufgedrückt habe.
Unter Beifall stellte die Stadtchefin die großartigen Leistungen der Brandschützer heraus. Die Feuerwehr im Stadtteil Neuses sei gut aufgestellt. Vor einigen Tagen habe man erst ein neues Löschgruppenfahrzeug in Betrieb nehmen können.
Michael Zwingmann streifte kurz die Höhen und Tiefen seiner 24-jährigen Amtszeit. Vor allem erinnerte er an die 120- Jahr-Feier in seinem ersten Amtsjahr und das 125-jährige Bestehen 2003.
Er schloss mit einem Appell: „Zieht alle an einem Strang und vermeidet die Bildung von Grüppchen innerhalb unserer Organisation.“
Zu 26 Einsätzen gerufen
Stellvertretender Kommandant Christian Schorn berichtete von der Ausbildung und den Einsätzen der 35 Aktiven sowie der Jugendfeuerwehr und der „Lösch- Frösch“.
In den Jahren 2020 und 2021 sei man zu 26 Einsätzen gerufen worden. Trotz Corona sei die Einsatzbereitschaft stets gewährleistet gewesen.
Für die Führungskräfte entbot Kreisbrandmeister Martin Panzer Grüße und Glückwünsche an den neuen Vorstand und Dank an den bisherigen Vorsitzenden Michael Zwingmann.
Winfried Lebok gratulierte und dankte als Vorsitzender des Vereins für Kulturpflege und Neuseser Stadtrat im Namen aller örtlichen Vereine. „Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ortes, sie hatte den Mut, die Kerwa wiederzubeleben und engagiert sich aktiv im gesellschaftlichen Dorfleben“, hob Lebok hervor. eh