Die Mitwitzer Feuerwehr ist stolz auf das ansprechende Gemälde , das seit dem 9. August an der Frontseite des Feuerwehrhauses bewundert werden kann.

Aus der Vorstandschaft mit 1. Vorsitzendem Uli Pöhlmann und den Verantwortlichen Stefan Urban, Wolfgang Wenzel und Kreisbrandmeister Matthias Weber kam die Anregung, dass der Eingangsbereich des an sich schon schmucken Heimes aufgewertet werden soll.

Durch Kontaktaufnahme von Jens Schultheis mit dem Auftragsmaler Torsten Knoll aus Teichwolframsdorf, Landkreis Greiz in Ostthüringen, nahm die Idee Fahrt auf und konnte alsbald umgesetzt werden.

Innerhalb eines Tages und mit Unterstützung von Daniel Sünkel verwirklichte der talentierte Künstler seine Vorstellung und zauberte ein farbenfrohes Gemälde mit dem Schutzheiligen Florian, dargestellt mit Löschkübel und Standarte, auf der das Mitwitzer Wappen angedeutet wird. Durch die Darstellung der örtlichen Wahrzeichen Alte Schule (Gemeindehaus), Jakobskirche sowie Wasserschloss mit Kuratenhaus setzt der Künstler den Bezug zur Marktgemeinde, die somit unter dem Schutz des heiligen Florians steht.

Die kompletten Kosten für das wasser- und lichtbeständige Kunstwerk hat der Feuerwehrverein der Mitwitzer Feuerwehr großzügigerweise übernommen und somit ermöglicht, dass das Feuerwehrhaus nunmehr auch eine künstlerische Note erfahren hat. red