Am Montag, 2. Oktober, ist es wieder so weit. Am Abend vor dem Feiertag wird ganz Wiesentheid wieder zur Party- und Feierzone, wenn die Musikmeile startet. Das Festival mit Live-Musik in zehn verschiedenen Locations verwandelt den Wiesentheider Ortskern wieder in eine riesige Konzertbühne.

Über 1000 Nachtschwärmer und Partyfans zählte Organisator Andreas Liebald in den Vorjahren, die sich auf die Tour durch Wiesentheid machten. Das Festival gilt als kulturelles Aushängeschild in der Gemeinde, der Markt unterstützt das Ganze.

Das Besondere dabei ist die Mischung, nicht nur von den Musikrichtungen her, die geboten werden. In sich haben es wieder die Auftrittsorte. Das reicht vom Gewölbekeller im Privathaus, einigen Gaststätten, Weinkeller, bis zum Kuhstall oder dem Schafhof. Zum "Finale" bis zwei Uhr geht es nachts wieder im Gewächshaus der Gärtnerei Fränkische Toskana rund. Dort wird diesmal Overdrive die Leute bis 2 Uhr zum Tanzen bringen.

1#googleAds#100x100

Die meisten der Veranstaltungsorte befinden sich in der Ortsmitte im Umkreis von wenigen hundert Metern und sind fußläufig gut zu erreichen. Ab 20 Uhr ist diesmal wieder ein Shuttlebus im Einsatz, der die einzelnen Stationen anfährt. Der Oldtimer-Bus pendelt mit den Zwischenstationen vom TSV-Sportheim zur Fränkischen Toskana.

Beim Musikprogramm sorgte Veranstalter Andreas Liebald wieder für Abwechslung. Er hat die Bands und Künstler, bis auf wenige im Vergleich zum Vorjahr, fast komplett gewechselt. Bei der Musikauswahl setzt der Organisator wieder auf die bewährte Mischung aus Rock, Pop und Cover. Dazu gibt es manches Schmankerl.

Im Liebald'schen Anwesen in der Gartenstraße findet wieder der Auftakt der Musikmeile um 18 Uhr statt mit Pop-Klassikern, geboten von Jürgen Wenner, ehe ab 20 Uhr auch an den anderen Orten die Musik loslegt.

Bands und Locations

Kuhstall: Jürgen Wenner 18 bis 20 Uhr; ab 20 Uhr: Monkeyman Band); Keller Liebald: Gecko & Wolle; Keller Bertschy: A Week of Sundays; Eisdealer: All4Music; Keller Schraut: Alex Boldin; ehemaliges katholisches Pfarrheim: Markus Rill & The Troublemakers; Weinkeller Fischer: Inswingtief; Schafhof: Bettina Langmann & Viktoria Pohl; Edi's Gaststube: Thunder Kant; TSV-Sportheim: Floated Belly; Fränkische Toskana: Overdrive (ab 22 Uhr). Ein Bus fährt die Ortsteile von Wiesentheid ab 19.10 Uhr als Zubringer an und ab 1.30 Uhr wieder zurück.

Karten gibt es im Vorverkauf im Welt-Laden und beim Eisdealer (13 Euro); Abendkasse kostet 15 Euro.