Nach 90 spannenden Minuten Autorenlesung mit der Kinderbuchschriftstellerin Sabine Zett brachte es ein cooler Sechstklässler des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid (LSH) auf den Punkt: "Voll nett, die Zett!" Die engagierte, gut gelaunte Schriftstellerin nahm diesen saloppen Spruch mit Humor und fasste ihn als großes Kompliment auf. Zeigte er doch, dass es ihr auf ganzer Linie gelungen war, mit den vier Mitmachlesungen am Gymnasium Wiesentheid ihre junge Zuhörerschaft zu begeistern.

Auf Einladung von Harald Godron, dem Lesebeauftragten des Gymnasiums, war Sabine Zett im November für vier Lesungen nach Wiesentheid gereist. Vor den 4. und 5. Klassen der örtlichen Grund- und Mittelschule sowie vor den 5. und 6. Klassen des Gymnasiums stellte sie einmal mehr unter Beweis, dass sie ihre jugendliche Zuhörerschaft mühelos in den Bann ziehen kann. Die Vorstellung ihrer humorvollen, mit comicartigen Illustrationen bereicherten Kinderbücher fesselte die jugendliche Zuhörerschaft auf ganzer Linie. Immer wieder durften die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Autorin Textpassagen aus ihren Büchern vorlesen und überlegen, wie die Geschichte wohl weiter geht. Diese interaktive Autorenlesung war allerbeste Leseförderung und sorgte für eine sicherlich nachhaltige Begegnung mit Literatur.

1#googleAds#100x100

Dass Sabine Zett es versteht, nicht nur Kinder für ihre Texte zu begeistern, stellte sie an diesem Abend unter Beweis. Über 50 erwachsene Gäste waren zu "Literatur bei Wein und Kerzenschein" ins Forum des Gymnasiums gekommen. In stimmungsvoller Umgebung trug Sabine Zett eine Auswahl ihrer besten Texte der wöchentlich erscheinenden Kolumne "Frau Zett am Freitag" vor. Anschließend präsentierte sie Ausschnitte aus ihren lebensnahen, sehr humorvollen Lese-Kabarett-Programmen. Kein Wunder also, dass auch das erwachsene Publikum ausnahmslos urteilte: "Voll nett, die Zett", auch wenn sie es definitiv nicht ganz so jugendsprachlich formulierten. Sie drückten ihre Begeisterung über einen sehr unterhaltsamen Abend lieber mit lang anhaltendem Applaus aus.

Von: Harald Godron (Lesebeauftragter am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)