Beim großen Fußballturnier des Hortes, auf dem VFL-Gelände in Volkach, wurde Ende Juli durch den Verkauf von Speisen und Getränken Geld eingenommen.

In den Hortbesprechungen sammelten die Kinder Ideen, wie dieses Geld verwendet werden soll. Durch eine Abstimmung entschieden sich die Kinder dafür, einen Teil des Geldes zu spenden. Das Tierheim in Kitzingen wurde hierfür ausgewählt.

In den Sommerferien machten sich nun einige Kinder mit den Vertrauenserziehern Karin Zängler und Fabio Mangiagli auf den Weg nach Kitzingen, um 100 Euro zu übergeben. Außerdem brachten die Kinder noch Futterspenden und nicht mehr benötigte Handtücher und Decken mit, die für die Tiere benutzt werden.

Die Mitarbeiter des Tierheims Laura Rudolph und Benjamin Knebel nahmen sich Zeit, die Kinder durch die Hunde – und Katzenabteilung zu führen. Hierbei berichteten sie vielerlei interessante und teilweise auch berührende Geschichten über die Tiere und erzählten, dass der Futterbedarf der Tiere sehr hoch sei und sie deshalb ständig auf Futterspenden angewiesen sind. Diese können jederzeit dort abgegeben werden. Die Tiere und das Personal des Tierheims würden sich darüber freuen.

Von: Inka Bäuerlein (Leitung, Hort Volkach)