Nach dem Unwetter mit Starkregen und Hochwasser laufen die Aufräumarbeiten in der Kitzinger Parkgarage am Main, aber bis zur Wiedereröffnung dauert es noch. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

Die Wasser- und Schlammmassen konnten größtenteils entfernt werden, die Restarbeiten sollten bis Freitag abgeschlossen sein, schreibt die Stadtverwaltung. Gleichzeitig begutachten Mitarbeiter von Fachfirmen zusammen mit den Experten der Stadtbetriebe GmbH die Schäden an den technischen Gerätschaften.

Sowohl Rauchmelder als auch CO2-Warngeräte, die Hebeanlage und der elektrische Schaltkasten standen unter Wasser. "Bevor diese Geräte nicht wieder einwandfrei laufen, können wir die Garage auf keinen Fall aufmachen", betont Bauingenieur Stefan Rückert von der Stadtbetriebe GmbH. Er rechnet damit, dass Mitte kommender Woche eine Aussage zum Öffnungstermin getroffen werden kann. Parallel werden Lösungsmöglichkeiten für die Dauernutzer der Garage gesucht.

Die Parksituation in Kitzingen hat sich durch die temporäre Schließung der Parkgarage am Main verschärft, erklärt die Stadtverwaltung. Sie empfiehlt: "Pendler finden kostenlose Parkplätze am Bleichwasen und ein paar Meter weiter am Schotterparkplatz, nördlich und südlich des Bahnhofgebäudes sowie auf der sogenannten Syndikatswiese an der B8. Auch unterhalb der B8-Brücke gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten."