Traditionell fand am dritten Adventswochenende der festliche Höhepunkt im Konzertkalender der Stadt Volkach und ihrer Musikschule "Volkacher Mainschleife" statt. So steht es in einer Pressemitteilung der Musikschule, der auch die folgenden Inhalte entnommen sind.
Beim Jahreskonzert begeisterten das Jugendblasorchester (JBO) unter der Leitung von Armin Stawitzki und das Symphonische Blasorchester (SBO) unter der Leitung von Manuel Scheuring das Publikum in der voll besetzen und stimmungsvoll geschmückten Mainschleifenhalle. In besonderer Atmosphäre wurde abwechslungsreiche Blasmusik geboten, Marco Maiberger führte durch den Abend. Das JBO überzeugte mit Stücken wie Schmelzende Riesen von Armin Kofler und Queen´s Park Melody von Jacob de Haan und sorgte mit einem schwungvollen Weihnachts-Medley für Stimmung im Saal. Mit seinem Flügelhorn-Solo brachte der 14-jährige Lukas Stawitzki in My dream von Peter Leitner das Publikum zum Staunen.
Nach der Pause zeigte das SBO sein Können. Neben der intensiven Vorbereitung und dem Engagement der Musikerinnen und Musiker, ihres Dirigenten und des Fördervereins verdankt das Orchester seinen Klang auch der vollen Besetzung. Mit Terra Pacem von Mario Bürki setzte das SBO ein Zeichen für Frieden und Hoffnung und bewies erneut, wofür es bereits im Sommer beim Wertungsspiel in der Oberstufe „mit ausgezeichnetem Erfolg“ eingestuft wurde. Anke Klöckner brillierte in Idylle von Wyntin Bald im Oboen-Solo und Imagasy von Thimo Kraas erforderte virtuose Läufe und Agilität. Das im Stehen applaudierende Publikum wurde mit „Macht hoch Tür“, gespielt von beiden Orchestern, entlassen.
Am Sonntagnachmittag präsentierte die Musikschule dann ein buntes Programm für die ganze Familie. Das Einstieg-Bis-Konzert Orchester präsentierte bekannte Musical-Nummern, die Gitarrenensembles entführten das Publikum in die Karibik, das Nachwuchsorchester und die Bläserklassen ernteten großen Applaus für die Pop-Songs und das Publikum wippte mit bei Weihnachtsklassikern wie Jingle Bells und O Tannenbaum. Etwa 70 Kinder im Chor der wim-Klassen der Kooperation zwischen den Grundschulen Volkach und Sommerach und der Musikschule ließen mit ihrem Gesang und die Herzen des Publikums dahinschmelzen. Alle Ensembles zusammen verabschiedeten das Publikum mit Ihr Kinderlein kommet und luden auch das Publikum zum Mitsingen ein.