Am 1. Adventssonntag luden die Kindergärten St. Maria, St. Sebastian und die Musikschule Dettelbach/Schwarzach zur musikalischen Einstimmung auf den Advent zu ihrem Konzert in die Stadtpfarrkirche Dettelbach ein.

Nachdem im letzten Jahr ein Gemeinschaftskonzert der drei beteiligten Einrichtungen schon einmal erfolgreich stattfand, sollte es auch in diesem Jahr im Rahmen der Dettelbacher Adventsstationen so sein. Das Publikum war zahlreich erschienen, in der voll besetzten Kirche fanden die letzten Zuhörer nur noch Stehplätze.

Den Auftakt machten die Kindergartenkinder mit dem Einzug in die Kirche, begleitet von der Orgel. In der folgenden ersten Konzerthälfte erklangen Advents- und Weihnachtslieder, gesungen von den Kindern der Kindergärten und den Gruppen der Musikalischen Früherziehung, die in Kooperation der Kindergärten und der Musikschule stattfinden. Diese Beiträge beschränkten sich allerdings nicht nur auf den musikalischen Vortrag, die Kinder hatten dazu noch Bewegungen, Begleitung mit Orff-Instrumentarium und Aktionen eingeübt. Als weiteres Highlight gab es während dieser Lieder noch Besuch von einem "echten" Nikolaus.

Im weiteren Konzertverlauf spielten Musikschüler der Musikschule Dettelbach/Schwarzach einige ihrer einstudierten Stücke. Es erklang Musik auf der Gitarre, Saxofon und Akkordeon, teils als solistische Beiträge, teils aber auch als Duette oder mit Klavierbegleitung mit den mitwirkenden Musiklehrern. Das von der Musik begeisterte und adventlich eingestimmte Publikum wurde zum Schluss des Konzerts mit einem Weihnachtslied, gesungen und musiziert von allen Beteiligten und den Zuhörern, beschwingt in den Adventssonntag verabschiedet.

Von: Frank Sodemann (Schulleiter, Sing- u. Musikschule Dettelbach/Schwarzach am Main e.V.)