Eine berührende und festliche Feier gab es kürzlich an der Mittelschule Marktbreit, wo sich alle 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse über ihren erfolgreichen Mittelschulabschluss freuen konnten. Elf von ihnen haben gar den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, liebevoll "Quali" genannt, erfolgreich absolviert. Darüber berichtet die Mittelschule in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Die Abschlussfeier begann mit einer Würdigung durch Schulleiter Benedict Vogl, der die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen hervorhob und ihnen für ihre Anstrengungen und ihr Engagement gratulierte. Es war ein Moment, in dem Stolz und Anerkennung in der Luft lagen. Klassenleiterin Nicole Baur berührte die Herzen der Anwesenden mit ihrer bewegenden Rede über den "Zug des Lebens". Sie verglich das Leben mit einer Zugfahrt, auf der wir alle gemeinsam unterwegs sind. Sie ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, ihre Ziele mit Entschlossenheit zu verfolgen und sich den Herausforderungen des Lebens mutig zu stellen. Sie sprach die Hoffnung aus, dass sich einige einst am Hauptbahnhof des Lebens wiedersehen werden, und wünschte den jungen Männern und Frauen nur das Beste für ihre Zukunft.
Harald Kopp, 1. Bürgermeister der Stadt Marktbreit und Schulverbandsvorsitzender, betonte die Bedeutung von Bildung als Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Er ermutigte die jungen Erwachsenen, ihre Talente und Leidenschaften zu nutzen, um ihre Träume zu verwirklichen.
Ein Höhepunkt der Feier war die feierliche Zeugnisübergabe. Unter stolzen Blicken ihrer Familien und Lehrkräfte nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegen. Als musikalisches Rahmenprogramm sorgte Sängerin Janette Hümmer für Gänsehautmomente und begeisterte das Publikum mit ihrer eindrucksvollen Stimme.