"Kirchschönbach Helau" – "Steigerwald Helau" – "Franken Helau" – ein Tusch, ein dreifacher Tusch – die Hauptkomponenten einer gelungen Faschingsveranstaltung "Tusch und Helau" gab es in Kirchschönbach zuhauf und das quasi fast rund um die Uhr am dritten Januar-Wochenende. Die Faschingszeit heuer sehr kurz, die Freude und das Faschings-Engagement jedoch riesengroß in der kleinen Faschingshochburg am Fuße des Steigerwalds. Deshalb hatte man sich in diesem Jahr beim Carneval Club Kirchschönbach (CCK), mit seinem Sitzungspräsidenten Daniel Lorey überlegt, die beiden traditionellen bunten Abende nicht wie sonst an zwei Wochenende steigen zu lassen, sondern an einem - direkt hintereinander, zwei Tage Fasching feiern und das jeweils von 19.11 Uhr bis nach Mitternacht – ein voller Erfolg.

1#googleAds#100x100

Zweimal ausverkauftes Haus und beste Stimmung

Auf einer der kleinsten Faschingsbühne der Region, auf der CCK-Bühne in Kirchschönbach trafen sich in diesem Jahr an zwei Abenden wieder viele Akteure, Büttenredner, Tänzerinnen und Tänzer der Region, um großen Fasching zu zelebrieren bei bester Stimmung und zweimal ausverkauftem Haus, dem örtlichen Pfarrsaal. Angefangen von den Kirchschönbacher Kid´s, den Majorettes aus Gerolzhofen, der Garde aus Seinsheim und Frankenwinheim, den Solotänzerinnen aus Laub, bis hin zum Aschbacher Männerballett. Ein besonderer Genuss in Sachen großer Tanz auf kleiner Bühne waren das Showtanz-Team aus Zeilitzheim und das Untersambacher Männerballett. Beide Gruppen imponierten mit toller Choreografie, fantastischen Kostümen und einer jeweils über zehnminütige Vorführung – fantastisch.

Aber auch die Büttenrednerinnen und -Redner waren ein Genuss fürs Gemüt und forderten die Lachmuskeln. Neben Annette und Kurt aus Marktbreit, Sandro Hönnl aus Seinsheim waren Highlights der bekannte Comedian Thomas Kleedörfer aus Rimbach aber auch Inge und Ute aus Knetzgau alias "Marri und Gustl". Eine gelungene Premiere in der CCK-Bütt feierten Lokalmatador Norbert Menninger und Dominik Berthel aus Wiesentheid. Selbstverständlich durften zum großen Finale die beiden bekannte und äußerst witzigen "Dorf-Originale" Carre und Caro nicht fehlen - als Zirkus-Chef und Zirkus-Clown.

Von: Dominik Berthel (Pressesprecher, - Carneval Club Kirchschönbach)