Kurz vor den Weihnachtsferien fand das alljährliche Advents- und Weihnachtskonzert des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid, unter dem Motto "Es wird ein Stern aufgehen", statt. In der voll besetzten St. Mauritius Kirche in Wiesentheid begeisterten alle Akteurinnen und Akteure ihr Publikum, das sich mit lang anhaltendem Applaus für die vielfältigen und ausgezeichneten musikalischen Darbietungen bedankte.

Bei diesem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Konzert konnten alle Beteiligten ihre musikalischen Talente unter Beweis stellen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Die Schülerinnen und Schüler musizierten in verschiedenen musikalischen Formationen, aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Der Mittel- und Oberstufenchor (Leitung Michael Kütt) eröffnete das Konzert mit "Puer nascitus nobis" und die Musikklasse der 5. Jahrgangsstufe (Leitung Katja Rappelt) sang "Siehst du die Sterne". Das Projektorchester (Leitung Katja Rappelt) präsentierte "Vier swingende Weihnachtslieder", während die Rockband (Leitung Gerd Semle) zusammen mit dem Unterstufenchor (Leitung Gerd Semle) John Lennons Klassiker "Happy X-Mas (War Is Over)" zum Besten gab. The most little Bigband (Leitung Michael Kütt) erfreute u.a. mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", ebenso wie der Lehrerchor (Leitung Gerd Semle) mit "Zu Betlehem geboren". Auch die Musikklasse der 6. Jahrgangsstufe (Leitung Gerd Semle) überzeugte mit "Winterwind", ebenso wie zahlreiche Solistinnen und Solisten sowohl gesanglich als auch mit ihren unterschiedlichen Instrumenten.

Mit den ausgewählten Stücken erzählten die musikalischen Formationen die Weihnachtsgeschichte anhand einer Vielfalt an musikalischen Richtungen aus unterschiedlichen Ländern, die das Mittelalter bis zur Moderne umfasste. Den krönenden Abschluss bildete das Weihnachtslied "Es ist ein‘ Ros entsprungen" aus dem 17. Jahrhundert, das von allen Beteiligten gemeinsam musiziert und von Luisa Hyna an der Orgel begleitet wurde und auch das begeisterte Publikum zum Mitsingen animierte.

Von: Eva Burkard (Koordinatorin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)